Biologischer Anbau

BIO - ÖKO ... was ist dran?

Obst

Bio Obst ist nichts anderes als Obst, welches (fast) rein durch die Natur gewachsen ist. Hört sich komisch an, ist aber so.

In der heutigen Zucht werden Obstbäume gegen Krankheiten und Schädlinge regelmäßig gespritzt – mit Gift. Dieses Gift ist zwar für den Menschen nicht tödlich, in zu hoher Konzentration können aber doch gewisse Nebenwirkungen oder auch Allergien ausgelöst werden.

Bei Bio Obst darf hingegen nur zu einem kleinen Bruchteil „gespritzt“ werden – der Baum und damit die Frucht, ob nun ein Apfel, eine Birne oder eine Kirsche, genießt also ein (fast) rein natürliches Reifen, bis zur Ernte und dem Verzehr eben!

Viele Konsumenten preisen solches Bio Obst dann auch in allen Tönen, andere schütteln nur den Kopf – manche denke, dass Bio Obst, gerade nach den jüngsten Medienmeldungen, bei weiten nicht das hält, was es verspricht. Andere sagen schlichtweg, dass Bio Obst zu teuer sei.

Ist es auch – im Verhältnis zu normalen, will heißen, behandeltem Obst ist Bio Obst preisintensiver.

Aber auch aus guten Gründen: Zum einen, ist das Angebot bei weitem noch nicht so groß, wie man denken mag. Zudem, wenn die Bäume nicht gegen Krankheiten oder Schädlinge behandelt werden dürfen oder lediglich mit natürlichen, aber nicht so wirksamen Mitteln, ist natürlich auch der Verlust durch Ausschuss höher – weil das Obst einfach schneller verdirbt und nicht mehr auf dem Markt zu veräußern ist.

Dabei ist Bio Obst auf jeden Fall gesünder als „normales“ Obst! Ohne Angst kann man kräftig in einem Apfel beißen und muss ihn nicht erst schälen, weil man befürchtet, dass zu viele Pestizide in die Haut eingedrungen sind – dabei ist gerade die „Haut“ reich an den für uns so wichtigen Vitaminen!

Auch die Umwelt aus Flora und Fauna wird durch eingesetzte Gifte weniger belastet und trägt somit unserer eigenen Gesundheit bei.

Und auch der Geschmack ist ganz anders – fruchtiger und mehr Aroma, echtes „Obst-Feeling“ eben!